DALL·E 2022-10-07 16.46.55 - chihuahua babies cuddling.png
Spaß

Sind Chihuahuas gut für Erstbesitzer?

6. Okt. 2022

Die Anschaffung eines Hundes ist eine wichtige Entscheidung, und jeder potenzielle Hundehalter sollte sich sorgfältig mit der Verantwortung, die mit der Hundehaltung einhergeht, sowie mit den Bedürfnissen der in Frage kommenden Rassen auseinandersetzen.

Der Chihuahua gehört zu den beliebtesten Hunderassen und ist daher in vielen Haushalten zu finden.

Du überlegst also, dir einen Chihuahua anzuschaffen? Wir werden sehen, ob sie der richtige Welpe für dich sind. Chihuahuas sind eine der kleinsten Hunderassen und dafür bekannt, dass sie sehr loyale und liebevolle Begleiter sind. Sie sind aber auch für ihre Energie und Lebhaftigkeit bekannt und haben den Ruf, ein bisschen kläffend zu sein. Bevor Sie sich einen Chihuahua zulegen, sollten Sie bedenken, dass er nicht die beste Wahl ist, wenn Sie kleine Kinder im Haus haben. Denn sie können ziemlich spritzig sein, und Kinder können manchmal zu grob mit ihnen umgehen. Außerdem ist zu bedenken, dass Chihuahuas notorische Fluchtkünstler sind. Wenn man nicht aufpasst, finden sie immer einen Weg, sich aus dem Haus zu schleichen und auf Entdeckungstour zu gehen. Sie müssen also sicherstellen, dass Ihr Zaun hoch genug ist und Ihre Tore sicher sind. Insgesamt sind Chihuahuas großartige Haustiere für Menschen, die einen treuen und liebevollen Begleiter suchen. Stellen Sie nur sicher, dass Sie sich gut informieren und sicherstellen, dass sie zu Ihrer Familie passen.

Chihuahuas: Gut für Ersthundehalter?

Chihuahuas sind für manche Ersthundehalter eine ausgezeichnete Wahl. Die Rasse hat diese Eigenschaften, die ideal für Ersthundehalter sind:

Geringer Bewegungsbedarf.

Wenn Sie darüber nachdenken, sich einen Chihuahua anzuschaffen, fragen Sie sich vielleicht, wie viel Bewegung er braucht. Chihuahuas sind relativ pflegeleicht, wenn es um Bewegung geht, aber das bedeutet nicht, dass sie überhaupt keine brauchen. Ein täglicher Spaziergang reicht normalerweise aus, aber junge Chihuahuas haben anfangs vielleicht etwas mehr Energie. Sobald sie erwachsen sind, eignen sie sich jedoch hervorragend als Stubenhocker.

Geringe Anforderungen an die Pflege.

Im Gegensatz zu den pflegeintensiven Haaren anderer Rassen wie Bichon, Pudel oder Malteser sind Chihuahuas pflegeleicht. Kurzhaarige Chihuahuas brauchen nur sehr wenig Pflege: Baden, Nägel schneiden und Bürsten sind optional. Langhaarige Chihuahuas müssen einfach gründlicher gebürstet werden.

Für diejenigen unter uns, die es nicht gewohnt sind, einen Hund zu baden, ist das Baden eines Hundes in Chihuahua-Größe ideal. Es ist viel weniger Hund zu handhaben und es kann in einem Waschbecken gemacht werden, was Ihre Knie und Ihren Rücken schont!

Auf der Suche nach Ihrem Traumpartner?

Chihuahuas wollen immer der ständige Begleiter ihres Menschen sein, was ihnen den Spitznamen "Kletthunde" eingebracht hat. Sie wollen immer in der Nähe ihres Menschen sein und an allem teilhaben, was vor sich geht.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Hund sind, den Sie leicht mitnehmen können, ist diese Rasse eine gute Wahl.

Freund fürs Leben

Chihuahuas gehen oft die stärksten Bindungen mit einer einzelnen Person in der Familie ein. Sie können mit anderen Menschen sozial sein, da sie Aufmerksamkeit lieben, aber die meisten Chis haben eine klare Vorliebe für eine einzelne Person.

Wenn Sie einen Familienhund suchen, der mit allen gleich viel Zeit verbringen möchte, anstatt sich aktiv um eine Person zu bemühen, ist diese Rasse vielleicht nicht die richtige für Sie.

Wenn Sie auf der Suche nach einem langlebigen Begleiter sind, ist der Chihuahua die richtige Rasse für Sie. Diese Hunde können 15 bis 20 Jahre oder sogar noch länger leben. Wenn Sie also einen pelzigen Freund suchen, der Ihnen lange erhalten bleibt, ist diese Rasse genau das Richtige für Sie.

Erziehung ist wichtig

Als Chihuahua-Besitzer sollten Sie bereit sein, sich Zeit für die Erziehung Ihres Hundes zu nehmen. Ein gut erzogener Chihuahua ist eine Freude im Leben, und mit einer Lebensdauer von etwa 10-12 Jahren haben Sie viel Zeit, Ihren pelzigen Freund zu genießen.

Nur weil Chihuahuas klein sind, heißt das nicht, dass sie nicht trainiert werden müssen. Wenn Sie ein Verhalten bei einem 100-Pfund-Hund nicht tolerieren würden, sollten Sie es auch bei einem 5-Pfund-Hund nicht dulden.

Laufende Kosten für einen Chihuahua beachten

Wie jeder weiß, der die Anschaffung eines Chi in Erwägung zieht, sind damit einige Kosten verbunden - vor allem für die Ernährung und die Tierarztkosten.

Eine gute Ernährung ist für langlebige Chihuahuas sehr wichtig. Sie sollten mit hochwertigem Futter gefüttert werden, was die Kosten für die Fütterung etwas erhöht. Aber da sie so klein sind, fressen sie im Vergleich zu größeren Rassen nicht viel.

Als Rasse können sie Probleme mit den Augen, dem Herzen, den Knien und den Zähnen haben.

Da Chihuahuas so kleine Hunde sind, sind sie anfällig für eine Reihe von Gesundheitsproblemen. Dazu gehören z. B. die Patellaluxation, bei der die Kniescheibe verrutscht, und der Luftröhrenkollaps, bei dem die Luftröhre kollabiert. Chihuahuas können auch an Hypoglykämie (Unterzuckerung) und Zahnproblemen leiden. Aufgrund ihrer Größe können sie sich auch leicht die Knochen brechen. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich einen Chihuahua anzuschaffen, sollten Sie sich gründlich informieren und sicherstellen, dass Sie auf eventuelle Gesundheitsprobleme vorbereitet sind.

Chihuahuas brechen sich oft die Beine, wenn sie von zu hohen Möbeln springen oder von Möbeln fallen, wenn sie nicht richtig gehalten werden.

Wir Chi-Besitzer wissen, dass unsere Hunde etwas Besonderes sind. Sie haben nicht nur eine unglaublich lange Lebenserwartung, sondern gehen auch unglaublich enge Bindungen mit ihren Familien ein. Daher geben wir oft mehr Geld für unsere Chi-Hunde aus als für andere Rassen, einfach weil wir wissen, dass sie so viel länger bei uns bleiben werden.

Für wen eignen sich Chihuahuas nicht

Wenn Sie auf der Suche nach einem kleinen, pflegeleichten Hund sind, ist der Chihuahua vielleicht nicht die richtige Rasse für Sie. Hier sind einige Eigenschaften, die bedeuten können, dass ein Chihuahua nicht die beste Wahl ist:

Menschen, die keine anhänglichen Hunde mögen.

Chihuahuas sind sehr anhängliche Hunde, die manchmal als Kuschel- oder Kletthunde bezeichnet werden. Sie wurden von den Menschen in der Antike gelegentlich als heiße Wickel verwendet, daher kuscheln sie gerne unter Decken auf Ihrem Schoß.

Wenn Sie einen Hund suchen, der unabhängig ist und nicht viel Zuneigung braucht, sollten Sie eine andere Rasse in Betracht ziehen. Chihuahuas sind sehr liebevoll und werden verletzt sein, wenn Sie diese Zuneigung nicht erwidern.

Menschen, die keine langfristige Bindung wünschen.

Chihuahuas gehören zu den langlebigsten Hunderassen; sie können 15 bis 20 Jahre alt werden. Außerdem sind sie sehr anhänglich, so dass ein Familienwechsel für sie schwieriger sein kann als für andere Hunde.

Wenn Sie und Ihre Familie nicht bereit sind, einen Hund über einen so langen Zeitraum zu versorgen, sollten Sie eine andere Rasse oder besser noch eine andere Art von Haustier in Betracht ziehen.

Willensschwache

Chihuahuas sind wie kleine Napoleons, die immer ihren Willen haben wollen. Sie sind so herrische kleine Dinger, die immer Aufmerksamkeit verlangen. Aber wir lieben sie trotzdem, nicht wahr?

Wenn Sie ein Schwächling sind oder ihre kleine Statur Sie dazu bringt, sie übermäßig zu beschützen, ist dies ein Rezept für einen schlecht erzogenen Hund.

Wenn einem Chi erlaubt wird, das Haus mit eiserner Hand zu beherrschen, kann er beginnen, Ressourcen zu bewachen, was zu Bissen führen kann.

Kleine Kinder.

Aufgrund seiner geringen Größe und seines herrischen Charakters ist der Chihuahua besser für ältere, hundeerfahrene Kinder geeignet.

Leicht eifersüchtige oder sensible Ehepartner

Chihuahuas sind in der Regel am besten für Einzelpersonen oder Paare geeignet, die sich über den Platz des Hundes in der Familie einig sind.

Chihuahuas sind äußerst treue Tiere, die sich am stärksten an eine Person binden. Sie können diese Person beschützen und große Anhänglichkeit zeigen.

Wenn Sie einen Ehepartner haben, der sehr sensibel und leicht eifersüchtig ist, kann dies zu Konflikten führen, da er das Gefühl haben könnte, dass Sie sich mehr um die Bedürfnisse des Hundes kümmern als um seine eigenen.

Empfindlich gegen Beller

Chihuahuas können sehr ausdrucksstark sein, und Sie könnten mit einem Kläffer zusammenleben, wenn Sie nicht darauf vorbereitet sind. Wenn Sie Lärm nicht tolerieren können oder in einer Gegend leben, in der es oft laut ist, ist ein Chi vielleicht nicht das richtige Haustier für Sie.

Was Sie im Zusammenleben mit einem Chihuahua erwarten können.

Wenn Sie glauben, dass ein Chihuahua der richtige Begleiter für Sie und Ihre Familie sein könnte, möchte ich Ihnen einen Einblick in das Leben mit einem dieser entzückenden Tiere geben:

  • Sie werden immer einen Begleiter an Ihrer Seite haben.

  • Sie werden täglich viel Zuneigung geben und empfangen müssen.

  • Sie werden nie wieder etwas alleine tun können - schlafen, fernsehen, auf die Toilette gehen oder ein Buch lesen.

  • Sie werden "bedingungslose bedingte Liebe" erhalten, d. h. sie werden Sie zu ihren eigenen Bedingungen lieben.

  • Wann immer Sie sich zum Essen hinsetzen, wird Ihr Chi auf Ihren Schoß springen und um Futter betteln.

  • Ihr Chi wird Ihnen helfen, Freunde zu finden, wo immer Sie auch hingehen, denn normalerweise gibt es jemanden, der ihn streicheln möchte.

Fazit

Chihuahuas sind die perfekten Hunde für Menschen, die Kletthunde lieben und sich einen langlebigen Begleiter wünschen. Allerdings können Menschen, die bei der Erziehung nicht streng und konsequent sind, einen Hund mit schlechtem Benehmen bekommen.

Die Rasse ist pflegeleicht und ideal für Ersthundehalter. Sie sind leicht zu trainieren und sind ausgezeichnete Begleiter.