woman holding fawn chihuahua close to her face
Training

Woran Sie erkennen, ob Ihr Hund Sie liebt

24. Nov. 2022

Hundebesitzer empfinden oft eine tiefe Liebe für ihre Hunde, ähnlich der Liebe, die sie für ihre menschlichen Kinder empfinden. Wenn Sie Ihren Hund knuddeln und sehen, wie seine warmen braunen oder kühlen blauen Augen Sie anstarren, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass er Sie auch liebt.

Aber wie können Sie sicher wissen, ob Ihr Hund Sie liebt oder ob Sie Ihren Hund nur vermenschlichen? Dieser Artikel wird Ihnen helfen, zu verstehen, ob Ihr Hund Sie liebt, und die Psychologie hinter seiner Liebe zu verstehen.

Frau hält rehbraunen Chihuahua dicht an ihr Gesicht

Wahre Liebe oder Anthropomorphismus?

Anthropomorphisieren" bedeutet laut dem Merriam-Webster-Wörterbuch, "Dingen, die nicht menschlich sind, eine menschliche Form oder Persönlichkeit zu verleihen". Eltern von Haustieren neigen oft dazu, dies zu tun, was zu unterhaltsamen Memes und Videos führt. Aber wenn es darum geht zu glauben, dass unsere Hunde uns auch lieben, können sie das? Oder ist das Anthropomorphismus?

Die meisten Hundebesitzer würden sagen, dass es sich um wahre Liebe handelt, und sie werden sich freuen, wenn sich diese Überzeugung bestätigt. Psychologische Untersuchungen haben gezeigt, dass Hunde lieben können! Allerdings empfinden sie keine komplexeren Emotionen wie Scham, was viele humorvolle Meme entkräftet. Um mehr zu erfahren, lesen Sie weiter.

Die Unterstützung psychologischer Forschung für Hunde, die Menschen lieben

Laut Dr. Stanley Coren in der Zeitschrift Psychology Today haben Hunde die Emotionen eines zwei Jahre alten Menschen. Zweijährige Menschen, und damit auch Hunde, sind in der Lage, Liebe, Freude, Angst, Wut und Ekel zu empfinden.

Wie sehr lieben Hunde ihre Menschen?

Manche Hunde lieben ihre Menschen vielleicht mehr als andere Hunde. Wie Dr. Stanley Coren in der Zeitschrift "Psychology Today" berichtet, wurde ein Experiment mit einer Gruppe von Hunden durchgeführt, die seit ihrem Welpenalter zusammen in einem Zwinger lebten und von einem Betreuer versorgt wurden.

Wenn sie sich in einer ungewohnten Situation befinden und Trost suchen, ziehen diese Welpen ihre menschliche Bezugsperson ihren Wurfgeschwistern vor! Das bedeutet, dass wir erwarten können, dass ein Hund, der in einer häuslichen Umgebung lebt, seinen Menschen noch mehr um Trost bittet!

Hunde haben auch gezeigt, dass sie sich an geliebte Menschen erinnern, die verstorben sind, aber sie können den Tod nicht begreifen, wie Dr. Stanley Coren hier für Psychology Today weiter erläutert.

Wie zeigen Hunde Liebe oder Zuneigung für ihre Menschen?

Hunde zeigen ihre Liebe und Zuneigung zu ihren Menschen auf viele Arten! Sie können sich an dich schmiegen, sich anlehnen oder sogar ihren Kopf oder ihre Pfote auf dich legen. Sie können dir auch folgen, dich anstarren oder einfach neben dir schlafen. Manche Hunde lächeln ihre Menschen sogar an!

Chihuahua-Welpe auf Schwimmer im Pool gibt einem Mann einen Kuss

Wenn ein Hund einen Menschen liebt, zeigt er Zuneigung und Bindung zu seinem bevorzugten Menschen. Hunde zeigen Liebe, Zuneigung oder Anhänglichkeit durch:

  • Suche nach Aufmerksamkeit: Blickkontakt herstellen, neben einem Menschen sitzen, einen Menschen anstupsen, um Aufmerksamkeit zu erhalten usw.
  • Er sucht in einer ungewohnten oder stressigen Situation die Beruhigung seines bevorzugten Menschen.
  • Wenn ein Hund sich bei seinem Menschen vollkommen wohl fühlt, wird er sich auch gerne auf den Rücken rollen. Wenn sich Ihr Hund also auf den Rücken rollt, um sich den Bauch kraulen zu lassen, ist das ein Zeichen für seine Bindung an Sie.
  • "Er meldet sich beim Spaziergang bei seinem Menschen, indem er neben ihm geht, zu ihm aufschaut oder seine Hand streichelt.
  • Sie ziehen es vor, in der Nähe ihres bevorzugten Menschen zu sein. Manche Hunde werden liebevoll als "Kletthunde" oder als "Schatten" ihres Menschen bezeichnet, wenn sie ihrem Menschen buchstäblich überall hin folgen, auch ins Badezimmer!

Wie können Menschen ihren Hunden zeigen, dass sie sie lieben?

Der Aufbau einer starken Bindung zu Ihrem Hund ist der beste Weg, ihm zu zeigen, dass er geliebt wird. Ein persönliches Gespräch ist für den Aufbau dieser Bindung zwischen Mensch und Hund entscheidend. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie viel Zeit mit Ihrem Hund verbringen können:

  • Bieten Sie Ihrem Hund eine Grundversorgung an: Futter und Wasser, Pflege, tierärztliche Versorgung, Bewegung, Spiel, Schutz und Sicherheit. Dies hilft Ihrem Hund, Sie mit Sicherheit, Fürsorge und Komfort zu assoziieren.
  • Wenn Ihr Hund etwas Beängstigendes erlebt, z. B. einen Tierarztbesuch, bleiben Sie bei ihm, um ihn zu trösten und zu unterstützen. Das zeigt Ihrem Hund, dass er sich auf Sie verlassen kann.
  • Binden Sie Ihren Hund so weit wie möglich in Ihr Leben ein: Essen Sie in Restaurants mit hundefreundlichen Terrassen, kaufen Sie in hundefreundlichen Geschäften ein, machen Sie Urlaub mit Ihrem Hund, nehmen Sie ihn mit zur Arbeit usw. Es gibt keinen Ersatz für das tatsächliche Zusammensein; je mehr Zeit Sie gemeinsam verbringen, desto stärker wird die Bindung.
  • Trainieren Sie, entweder Grundgehorsam, fortgeschrittenen Gehorsam oder Tricks. Das Training trägt nicht nur dazu bei, dass sich Ihr Hund besser benimmt und das Zusammenleben mit ihm angenehmer wird, sondern gibt ihm auch die Rudelstruktur, die er braucht, um zu gedeihen und eine Bindung aufzubauen. Hunden geht es am besten, wenn sie einen Rudelführer haben, dem sie folgen können. Finden Sie heraus, ob Sie ein Rudelführer sind, und lassen Sie sich dabei von dem berühmten Trainer Cesar Milan beraten.
  • Nehmen Sie an einer Hundesportart teil, z. B. Gehorsamkeit, Flyball, Trickdog, Agility, Jagd im Stall usw. Wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Hund eine Sportart erlernen und an Wettkämpfen teilnehmen, haben Sie die Möglichkeit, als Team zu arbeiten und Ihre Bindung zu stärken.
  • Laut Dr. Margit Gabriele Muller in der Dogington Post ist ein täglicher Spaziergang eine gute Möglichkeit, die Bindung zu einem Hund zu stärken.
  • Laut Casper stärkt es die Bindung zu Ihrem Hund, wenn Sie ihm erlauben, in Ihrem Bett zu schlafen, denn das Schlafen im selben Bett zeigt ihm, dass er Teil Ihres Rudels ist. Außerdem glauben einige Hundebesitzer, dass sich die Erziehung ihrer Hunde verbessert hat, wenn ihre Hunde in ihren Betten schliefen.

Können wir von Wölfen mehr über die Liebe von Hunden lernen?

Wölfe sind die Vorfahren der Hunde. Es liegt also auf der Hand, dass wir von ihnen viel über die Liebe von Hunden lernen können. In freier Wildbahn leben Wölfe in Rudeln. Das Rudel wird von einem Alphamännchen und -weibchen angeführt. Der Rest des Rudels besteht aus den Nachkommen des Alpha-Paars und anderen verwandten Wölfen. Das Rudel ist eine eng verbundene Familieneinheit; sie arbeiten zusammen, um zu jagen und sich um die Jungen zu kümmern.

Nahaufnahme eines Wolfsgesichts

Wenn der Mensch mehr über unsere Haushunde, bekannt als "Canis familiaris", erfahren möchte, neigt er dazu, sich die Wölfe anzusehen, von denen sie abstammen, "Canis lupus". Graue Wölfe sind zwar der wilde Nachfahre unserer Haushunde, aber sie unterscheiden sich nicht nur im Aussehen, sondern auch im Verhalten, wie PBS berichtet.

Science.org beschreibt ein Experiment, bei dem Hunde und ihre Menschen sowie Wölfe und ihre Menschen Augenkontakt, Streicheln und Sprechen nutzten, um den Oxytocinspiegel (ein Hormon, das für die Bindung zwischen Müttern und Säuglingen verantwortlich ist) in ihren Systemen zu messen. Dieses Experiment konzentrierte sich vor allem auf den Blickkontakt.

Die Wölfe und Hunde in diesem Experiment reagierten ganz anders. Wölfe empfinden Blickkontakt als Bedrohung, daher stieg ihr Oxytocinspiegel nicht an. Bei Hunden hingegen war ein Anstieg des Oxytocinspiegels zu beobachten; sie haben gelernt, dass Blickkontakt mit Menschen nicht bedrohlich ist und sich sogar positiv auf die Beziehung auswirkt.

Das heißt, wenn wir mehr über die Liebe von Hunden erfahren wollen, müssen wir die Hunde rauslassen, nicht die Wölfe.

Schlussfolgerung

Die psychologische Forschung hat uns gezeigt, dass Hunde Menschen lieben! Um Ihrem Hund zu zeigen, dass Sie ihn lieben, und um die Liebe Ihres Hundes zu Ihnen zu stärken, verbringen Sie viel Zeit mit Ihrem Hund. Während Hunde ihre Menschen lieben, gilt dies nicht für Wölfe. Versuchen Sie also nicht, einen Wolf zu Hause zu zähmen.

Was tut Ihr Hund, um Ihnen zu zeigen, dass er oder sie Sie liebt? Was tun Sie, um Ihrem Hund Liebe zu zeigen? Teilen Sie es in den Kommentaren unten mit.