elderly chihuahua under orange blanket
Mehr

Wie Sie sich auf den Tod Ihres Hundes vorbereiten

20. Nov. 2022

Wenn Ihr Hund älter wird, machen Sie sich vielleicht Gedanken über das Ende seines Lebens. Es ist wichtig, sich um Ihren pelzigen Freund zu kümmern, aber es ist auch wichtig, dass Sie sich emotional um sich selbst kümmern. Dieser Artikel gibt Ihnen einige Tipps, wie Sie das tun können.

älterer Chihuahua unter orangefarbener Decke

Pflegen Sie Ihren Hund und sich selbst, um ein glücklicheres und gesünderes Leben zu führen.

Eine gute Selbstfürsorge ist für Sie und Ihren Hund lebenswichtig. Sie möchten die Pflege, die Sie Ihrem Hund angedeihen ließen, nicht bereuen, und der Verlust Ihres besten pelzigen Freundes kann emotional verheerend sein.

Wie man das macht: einige Möglichkeiten

Verbringen Sie viel Zeit mit Ihrem Hund.

Vielleicht möchte es sich mit seiner Lieblingsdecke auf Ihren Schoß kuscheln, im Auto oder im Kinderwagen mitfahren. Was auch immer es ist, nutzen Sie jede sich bietende Gelegenheit, um es zu tun und zu genießen. Beobachten Sie das Gesicht Ihres Kindes, wenn es sich von der Sonne wärmen lässt, wenn es eine besondere Leckerei genießt oder wenn es Sie liebevoll anschaut. Das sind Erinnerungen, die Sie später in Ehren halten werden.

Reduzieren Sie den Stress Ihres Hundes, indem Sie tun, was Sie können.

Wenn Ihr Hund aufgrund einer Erkrankung häufiger zum Tierarzt muss, können Sie einiges tun, um die Untersuchung für ihn weniger stressig zu gestalten. Versuchen Sie, bei der Untersuchung anwesend zu sein, wann immer es möglich ist, denn Ihr Hund wird sich in Ihrer Gegenwart wohl fühlen.

Wählen Sie Ihre Kommunikationskanäle mit Bedacht.

Wenn du dich verloren und allein fühlst, kann ein Gespräch mit den Hundeleuten in deinem Leben eine große Hilfe sein. Sie verstehen, was du durchmachst, und können dir einen guten Rat geben. Seien Sie nur vorsichtig, mit wem Sie über Ihre Situation sprechen. Menschen, die keine Hunde sind, können ziemlich unsensibel sein, vor allem, wenn man sich verletzlich fühlt.

Achten Sie auf sich selbst.

Wenn Sie sich ausgebrannt fühlen, ist es in Ordnung, sich etwas Zeit für sich selbst zu nehmen. Eine kurze Autofahrt oder ein Spaziergang, eine Maniküre oder Pediküre oder eine Massage können genau das sein, was Sie brauchen, um neue Energie zu tanken und Ihrem Chi weiterhin die beste Pflege zukommen zu lassen.

Denken Sie gründlich über schwierige Entscheidungen nach, bevor Sie sie treffen müssen.

Es ist immer eine schwierige Entscheidung, wenn es um einen Hund schlecht bestellt ist. Um zu vermeiden, dass Sie eine Entscheidung treffen müssen, wenn die Emotionen hochkochen, ist es am besten, wenn Sie sich im Vorfeld Gedanken über mögliche Alternativen machen. Einige Optionen, die man in Betracht ziehen kann, sind:

  • Euthanasie oder natürlicher Tod - Ihr Tierarzt kann Ihnen dabei helfen.
  • Erstellung eines Pflegeplans für Ihren Hund - er kann sich darauf konzentrieren, die Lebensqualität zu erhalten oder Behandlungen durchzuführen.
  • Wie viel Sie bereit oder in der Lage sind, für Tierarztrechnungen auszugeben.
  • Aufbahrung Ihres Hundes auf einem Friedhof oder Einäscherung seiner sterblichen Überreste.
  • Im Falle einer Einäscherung: die Wahl zwischen einer privaten oder einer Gruppeneinäscherung.
  • Bei einer privaten Einäscherung entscheiden Sie, ob Sie die sterblichen Überreste in einer Urne zurückerhalten, ob Sie sie von einem Einäscherungsunternehmen verstreuen lassen oder ob Sie sie selbst verstreuen.

Setzen Sie Ihrem Chi ein Denkmal

Wenn Ihr Chi verstorben ist, können Sie ihm mit einer Gedenkstätte ein ehrendes Andenken bewahren. Es kann tröstlich sein, sie zu planen und zu arrangieren, und es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Zum Beispiel könnten Sie:

Einige Ideen, wie Sie Ihrem Hund nach seinem Tod ein Denkmal setzen können, sind das Anlegen eines Gedenkgartens und dessen Dekoration mit einer Engelsstatue oder einem Gedenkstein, das Anfertigen eines Salzteig-Pfotenabdrucks oder das Bestellen eines Kuschelklons (ein individuelles Stofftier Ihres Hundes). Sie können auch etwas bestellen, das Sie auf subtile Weise daran erinnert, dass Ihr Chi zwar gegangen, aber nicht vergessen ist, z. B. eine Halskette oder einen Schlüsselanhänger mit dem Namen Ihres Chi.

To-Do-Liste erstellen

rehbrauner Chihuahua im Gras mit Löwenzahn und der Hand eines Menschen, der Löwenzahn hält

Manche Tierhalter finden Trost in der Ablenkung durch eine To-Do-Liste. Denken Sie an die folgenden möglichen Aufgaben:

  • Gassi gehen mit dem Hund
  • Füttern der Katze
  • Reinigung des Katzenklos
  • Mit dem Haustier spielen

Informieren Sie Freunde und Familie.

Mit großer Traurigkeit gebe ich das Ableben meines geliebten Chi bekannt. Sie war ein geschätztes Mitglied unserer Familie und wird uns sehr fehlen. Ich bin dankbar für die Zeit, die wir zusammen hatten, und für die wunderbaren Erinnerungen, die wir gemeinsam hatten.

Sichern Sie Ihre digitalen Fotos.

Wenn Sie Ihre Lieblingsfotos von Ihrem Chi immer griffbereit haben möchten, sollten Sie alle digitalen Fotos sichern und alle gedruckten Fotos einscannen. Auf diese Weise haben Sie eine digitale Kopie, falls das Original beschädigt wird.

Bewahren Sie Andenken auf.

Wenn Sie besondere Gegenstände haben, die Ihrem Chihuahua gehört haben und die Sie behalten möchten, reinigen Sie sie und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf. Das kann in einem Aufbewahrungsbehälter in Ihrem Schrank sein oder in einer Schattenbox mit einem Lieblingsfoto.

Waschen und Sammeln von Gegenständen für Spenden.

Wenn Sie noch nicht bereit sind, sich sofort einen neuen Hund anzuschaffen, oder wenn Ihr Chi besondere medizinische Bedürfnisse hatte, die Ihr nächster Hund wahrscheinlich nicht haben wird, können Sie Vorräte sammeln, um sie einem örtlichen Tierheim zu spenden. Waschen Sie alle Einstreu, Kleidung, Leinen und Geschirre, bevor Sie sie spenden. Auf diese Weise können Sie im Gedenken an Ihren Chihuahua anderen Hunden helfen, und wenn es Sie stört, die Sachen Ihres Chihuahuas im Haus zu sehen, wenn er nicht mehr da ist, hilft dies, seine Sachen aus dem Blickfeld zu bekommen.

Entsorgen Sie verderbliche Waren.

Die meisten Tierheime nehmen kein offenes Futter, keine Leckerlis und keine Medikamente an, so dass es am besten ist, alle verderblichen Vorräte zu entsorgen. Möglicherweise können Sie jedoch zunächst bei örtlichen Rettungsdiensten nachfragen, ob sie diese annehmen. Leider können staatliche Tierheime diese oft nicht annehmen.

Erwägen Sie Freiwilligenarbeit.

Je nach dem Zustand Ihres Chihuahuas hat er vielleicht viel Pflege gebraucht. Wenn Sie damit zu kämpfen haben, dass Sie sich nicht mehr so intensiv um Ihren Chihuahua kümmern können, sollten Sie sich überlegen, ob Sie ihm nicht etwas Gutes tun wollen, indem Sie in einem örtlichen Tierheim oder Rettungsdienst ehrenamtlich mitarbeiten. Die Hunde, die auf ein neues Zuhause warten, könnten Ihre Zuneigung gut gebrauchen, die Ablenkung könnte Ihnen helfen, und vielleicht finden Sie dabei Ihren nächsten besten pelzigen Freund.

Schlussfolgerung

Der Verlust Ihres Chihuahuas ist eine schwere Erfahrung, aber mit der Zeit wird Ihr Herz heilen. Sie können auch einen Silberstreif am Horizont finden, indem Sie anderen Chihuahuas in Not zu seinen oder ihren Ehren helfen.

Wie haben Sie Ihrem Chihuahua die Ehre erwiesen? Teilen Sie Ihre Gedanken in den Kommentaren unten mit.