closeup of a barking chihuahua's face
Training

Bringen Sie Ihrem Hund bei, Menschen und Haustiere nicht anzubellen

24. Nov. 2022

Bellen ist ein völlig normales Verhalten für Hunde aller Rassen, auch wenn Chihuahuas vielleicht mehr dazu neigen als andere. Es gibt sogar Zeiten, in denen das Bellen nützlich sein kann, z. B. wenn es Sie warnt, dass ein Fremder Ihr Grundstück betreten hat.

Nahaufnahme des Gesichts eines bellenden Chihuahuas

Hunde bellen aus vielen Gründen, aber übermäßiges Bellen kann eine Belästigung für Sie und Ihre Nachbarn sein. Wenn Ihr Hund übermäßig bellt, gibt es einige Trainingstechniken, die Sie anwenden können, um das Verhalten zu beenden.

Mit ein wenig Geduld und ein paar Leckerlis können Sie Ihrem Hund beibringen, vorbeigehende Menschen oder Tiere nicht übermäßig zu verbellen. Beginnen Sie damit, Ihrem Hund beizubringen, auf Zuruf zu kommen und seine Aufmerksamkeit auf Sie zu richten, wenn Sie das Kommando geben. Dann können Sie darauf aufbauen, um Ihren Hund zu Ihnen zurückzubringen, wenn er zu bellen beginnt.

Mit dem Kommando "Komm" können Sie Ihrem Hund das Bellen abgewöhnen und ihm helfen, seine Aufmerksamkeit auf Sie zu richten. Mit ein wenig Übung wird Ihr Hund lernen, nicht mehr übermäßig zu bellen, und wird ein glücklicheres, gut erzogenes Haustier.

2 Chihuahuas in Kleidern, die bellen

Jetzt, wo Ihr Hund konsequent zu Ihnen kommt, sobald Sie ihn rufen, und sich auf Sie konzentriert, sobald er Sie erreicht hat, sind Sie und Ihr Hund bereit für den nächsten Schritt im Prozess.

Bis jetzt haben Sie das Komm-Kommando nur unter den günstigsten Bedingungen geübt, wenn Ihr Hund ruhig und entspannt ist und sich nicht ablenken lässt.

Jetzt ist es an der Zeit, diese Verfahren in "echten" Situationen anzuwenden, in denen Ihr Hund zu bellen beginnen könnte. Denken Sie immer daran, sicher zu gehen und in diesen Situationen Vorsicht walten zu lassen. Überreizte Hunde können unter den richtigen Umständen unberechenbar und sogar aggressiv werden.

Treiben Sie Ihren Hund niemals zu diesen Extremen. Wenn Ihr Hund nicht auf Sie hört und Sie das Verhalten Ihres Hundes nicht mit verbalen Kommandos kontrollieren können, ist es am besten, Ihren Hund aus der Situation zu entfernen, bevor sie eskaliert, und sich für eine Weile wieder auf grundlegende Trainingstechniken zu konzentrieren.

Versuchen Sie, einen Freund um Hilfe zu bitten. Bitten Sie Ihren Freund, eine Handlung auszuführen, die Ihren Hund zum Bellen bringt. Es könnte funktionieren, wenn er an Ihrem Haus vorbei joggt oder geht oder sich Ihrem Grundstück von der Straße aus nähert. Da Sie die Auslöser Ihres Hundes kennen, können Sie sich eine geeignete Aktivität überlegen.

Achten Sie bei dieser Übung darauf, dass Ihr Hund angeleint ist, damit Sie ihn auch dann unter Kontrolle haben, wenn er nicht auf Sie reagiert. Wenn Ihr Hund zu bellen beginnt, geben Sie ihm in aller Ruhe das Kommando "Komm her". Wenn Ihr Hund reagiert und zu Ihnen zurückkommt, legen Sie ein Leckerli direkt vor Ihr Gesicht, so dass Ihr Hund Ihnen direkt in die Augen schaut, und geben Sie das Leckerli als Belohnung.

Setzen Sie diese Übung fort, bis Ihr Hund konsequent auf Ihr Kommando reagiert. Auf diese Weise trainiert, wird Ihr Hund immer noch bellen, wenn es angebracht ist, z. B. um Sie zu warnen, wenn sich ein Fremder nähert, aber Sie werden in der Lage sein, ihm zu befehlen, das Bellen einzustellen, sobald Sie alarmiert wurden.

Was tun, wenn Ihr Hund nicht auf das Kommando "Komm" reagiert und weiterhin bellt?

Wenn Ihr Hund nicht auf das Kommando "Komm her" reagiert, ist er noch nicht bereit für diese Phase des Trainings. Kehren Sie in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre zu den Grundlagen zurück und arbeiten Sie weiter mit Ihrem Hund, bis er Ihr Kommando problemlos und konsequent befolgt. Sobald Ihr Hund in einer Situation ohne Ablenkung konsequent auf Sie reagiert, versuchen Sie es erneut in einer bellenden Situation.

Bald werden Sie feststellen, dass Ihr Hund, wenn er zu bellen beginnt, zu Ihnen schaut, um zu sehen, ob Sie ihn bemerkt haben. Sobald er Ihre Aufmerksamkeit hat, können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Hundes leicht umlenken und ihn vom Bellen abhalten.

Obwohl die Frau in dem Video unten lehrt, wie man seinen Hund dazu bringt, mit dem Bellen aufzuhören, und zwar auf eine andere Art und Weise als ich es tue, sind ihre Techniken und pädagogischen Fähigkeiten ausgezeichnet. Sehen Sie sich an, wie Sie Ihrem Hund diese Fähigkeit auf andere Weise beibringen können:

Haben Sie dieses Problem auch mit Ihrem Hund? Wie haben Sie es gehandhabt? Teilen Sie es uns in den Kommentaren mit!