black and tan chihuahua laying on white blanket
Training

8 Möglichkeiten, Ihren Hund für gutes Verhalten zu belohnen

1. Dez. 2022

Sind Sie ein Neuling auf dem Gebiet der Hundeerziehung und -pflege? Dann ist es höchste Zeit, sich mit dem Thema der positiven Verstärkung zu beschäftigen. Selbst diejenigen von uns, die schon seit unzähligen Jahren Hunde hüten, können neue Methoden entdecken, um unsere Hunde für ihr vorbildliches Verhalten zu belohnen.

Beim Hundetraining, das auf positiver Verstärkung basiert, werden Belohnungen für erwünschtes, hervorragendes Verhalten eingesetzt. Da Belohnungen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Hunde bestimmte Aktivitäten wiederholen, ist die positive Verstärkung ein wirksames Instrument zur Verbesserung ihres Verhaltens.

schwarzer und brauner Chihuahua auf weißer Decke liegend

Geschenke können auf viele Arten überreicht werden. Es liegt an dir, zu entscheiden, worüber sich dein Welpe am meisten freut.

1. Belohne sie mit tollen Leckereien!

Futter ist in der Regel das wichtigste Mittel der positiven Verstärkung, das in der Hundeerziehung eingesetzt wird. Manche Tierhalter bieten einfach nur Trockenfutter an, während andere die besten Snacks auf dem Markt suchen. Es gibt auch einige ausgezeichnete Trainingsleckerlis. Die besten von ihnen sind winzig, damit sie nicht zu viele Kalorien in die Ernährung Ihres Welpen einbringen. Dieses Trainingsleckerli schmeckt uns besonders gut.

Finden Sie heraus, welche Art von Leckereien Ihren pelzigen Freund wirklich motivieren. Sie können sogar gekaufte Leckereien durch selbstgemachte ersetzen .

2. Gehen Sie nicht zu langsam mit Zuneigung um.

Vernachlässigen Sie niemals die Macht der körperlichen Zuneigung. Streicheln oder sanftes Liebkosen Ihres Haustiers ist eine weitere wunderbare Möglichkeit, ihm zu zeigen, dass Sie mit ihm zufrieden sind. Diese Belohnung sollte sofort erfolgen, nachdem er dem Befehl gehorcht hat, da er sie sonst möglicherweise nicht mit der Handlung in Verbindung bringt.

3. Loben Sie sie!

Da unsere Tiere kein Englisch sprechen, haben echte Worte keine Wirkung auf sie. Die Tonlage Ihrer Stimme und Ihre Körpersprache sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Beziehung zwischen Tiereltern und Hund. Heben Sie Ihre Stimme etwas höher an, wenn Sie Ihren Hund loben. Tun Sie es mit so viel Liebe und Eifer, dass er versteht, dass Sie mit seiner Trainingsleistung zufrieden sind.

4. Suchen Sie ein neues, einzigartiges Spielzeug, auf das er abfährt.

Chihuahua mit Spielzeug schaut auf

Warum sollten Sie Ihrem Hund nach einer erfolgreichen Trainingseinheit nicht etwas Besonderes gönnen? Kaufen Sie ein paar schöne Spielzeuge im Geschäft und bewahren Sie sie in einem Schrank auf, wenn sie nicht gebraucht werden. Auf diese Weise sind sie jedes Mal eine spannende Überraschung, wenn sie wieder auftauchen!

5. Spielzeit im Freien!

Für das Vergnügen im Freien sollten Sie sich die Zeit nehmen, interaktive Spiele wie Apportieren, Verstecken oder eine Verfolgungsjagd durch den Garten zu veranstalten. Oder warum machen Sie nicht einen Ausflug in den Park? Das ist eine gute Möglichkeit, Ihren Welpen eine neue Umgebung erkunden zu lassen, und Sie können ihn mit etwas Spielzeit ohne Leine belohnen (sofern in der Gegend erlaubt).

6. Lassen Sie sie mit Besuchern spielen.

Und wenn Sie Besuch bekommen, sollten Sie Ihren Welpen schon vorher trainieren. Wenn es sicher ist, lassen Sie ihn Ihre Besucher begrüßen und beschnuppern Sie ihn gründlich!

7. Führen Sie neue Düfte ein.

Für Hunde gibt es nichts Aufregenderes als das Erschnüffeln von neuen Gerüchen. Das ist ihre wichtigste Methode, um mehr über die Umgebung zu erfahren, in der sie leben. Versetzen Sie sich in die Pfoten eines Welpen, um Ihr Haustier zufrieden zu stellen. Egal, ob es sich um ein Stückchen Müll, Ihre neuen Schuhe oder etwas anderes handelt, Ihr Hund wird es sicher genießen, daran zu schnuppern.

8. Kuscheln Sie mit ihnen.

Lassen Sie ihn zum Schluss auf das Sofa springen und sich an Sie kuscheln.

Nahaufnahme von Frau und Chihuahua

Belohnungen sind eine fantastische Möglichkeit, eine noch engere Bindung zu Ihrem geliebten Hund aufzubauen! Ihr pelziger Freund wird sich nicht nur über die Leckerlis freuen, sondern das Kuscheln hat auch viele positive psychologische Auswirkungen für Sie und Ihren Hund! Wenn Ihr Welpe das nächste Mal mit Ihnen auf das Bett oder die Couch springen möchte, bringen Sie ihm doch zuerst bei, ein Kommando zu befolgen. Das ist so, als würden Sie ihn um Erlaubnis bitten, all die angenehmen und bequemen Dinge tun zu dürfen!

Durch Belohnungen während des Trainings können Sie die Persönlichkeit Ihres Welpen so formen, dass er der perfekte Begleiter für Ihre Familie wird. Ihr Haustier wird sich nicht nur auf jede Lektion freuen, sondern auch Tag für Tag lernen, sich auf Sie zu verlassen, und Ihre Beziehung wird stärker und glücklicher denn je sein!

Haben Sie andere Möglichkeiten, Ihren Welpen zu belohnen? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!